Hauptstadt und größte Stadt Deutschlands,
in der man am meisten erleben kann

Als Hauptstadt und größte Stadt Deutschlands, in der man am meisten erleben kann, ist der Reiz Berlins offensichtlich. Die Schnelllebigkeit der Stadt ist elektrisch, das Nachtleben ist ungebändigt und in der Luft knistert Kreativität, mal ganz davon abgesehen, dass Berlin eine der ältesten Städte Europas ist.

Mit einer Fläche, die neun mal so groß ist wie Paris und ca 500.000 Ausländern, die Berlin ihr Zuhause nennen, ist Berlin ohne Zweifel die kosmopolitischste Stadt der Landes und gleichzeitig das größte Ziel für Touristen.

Das finanzielle Viertel der Stadt, welches am Potsdamer Platz zu finden ist, befindet sich im Stadtzentrum und ist gleichzeitig das Zuhause der National Gallery, der Philharmonie und der Staatsbibliothek.

Mit mehr Museen als regnerischen Tagen - 180 Museen in der Stadt vs. einen Durchschnitt von 106 Regentagen pro Jahr - ist Berlin gleichzeitig die Stadt mit den meisten Museen auf der Museumsinsel und der längsten Open-Air-Gallerie der Welt. Die East Side Gallery ist ein 1,3km langes Stück der Berliner Mauer, das die Werke von 101 verschiedenen Künstlern aus 21 Ländern trägt. 

Berlin auf einen Blick

  • Hauptstadt Deutschlands

  • Die größte Stadt, die gerade boomt

  • Einwohner: 3,5 Millionen

Pulsierend

Es ist nicht nur die schwergewichtige Geschichte oder Hochkultur Berlins, Berlin ist auch unendlich pulsierend. Es gibt immer etwas neues zu erkunden, was herausfordernd oder sonderbar sein kann. Von Jahr zu Jahr wird die Stadt gefühlt internationaler und faszinierender. 

Herkunft

Berlin ist eine der wenigen Städte der Welt, die von sich behaupten kann, drei separate Unesco-Weltkulturerbestellen zu haben. Außerdem kann Berlin damit prahlen, dass es mehr Brücken als Venedig hat: beachtliche 1700 Brücken an der Zahl. Berlin hat darüber hinaus mehr als 180km an befahrbaren Wasserwegen, die es leicht machen, die Stadt mit dem Boot zu erkunden. 

Transport

Viele der Haupt-Sehenswürdigkeiten liegen fußläufig an öffentlichen Verkehrsmitteln und von einem von Berlins Hauptbahnöfen aus gibt es eine Zugverbindung zu fast jedem Ort auf dem Kontinent.

Neueste Jobs

The nation’s capital and
largest, most happening city.

As the Nation’s capital and Germany’s largest, most happening city, Berlin’s lure is obvious. Its pace is electric, the nightlife is frenetic and the air crackles with creativity, belying its history as one of the oldest cities in Europe.

At more than nine times the size of Paris and with nearly 500,000 foreigners calling Berlin ‘home’, it is unquestionably Germany’s most cosmopolitan city and the country’s biggest tourist draw.

The financial district Potsdamer Platz, located in the centre of the city, and home to Optimus’ European HQ, is also home to the State Library, National Gallery and Philharmonic Concert Hall.

With more museums than rainy days - 180 museums in the city vs an average of around 106 rainy days each year, Berlin is also home to the world’s largest universal museum – Museumsinsel, as well as the world’s longest open-air gallery. The East Side Gallery is a 1.3Km section of the Berlin Wall, painted with 101 images by artists from 21 countries, making it the longest open-air gallery in the worldand vibrant night life.

Berlin at a glance.

  • Germany’s Capital city 

  • Most happening city 

  • Population of 3.5 million 

Vibrant

It’s not all heavyweight history and high culture; Berlin is also endlessly vibrant: there’s always something new, challenging and quirky going on and every year it seems to be a little more international and mesmerizing.

Heritage

Berlin is one of the few cities in the world that can lay claim to having three separate Unesco World Heritage sites and boasts more bridges than Venice: a staggering 1,700 in total. Berlin also has more than 180 KMs of navigable waterways making a leisurely boat trip the perfect way to explore the city.

Transportation

Many of the city’s key sites are within walking distance of the public transportation system and from Berlin’s main train station (Lehrter Bahnhof), passengers can travel directly to any location on the continent.

Latest Jobs