Bundesland mit finanziellem Muskel

Für viele Besucher - vor allem diejenigen, die am Flughafen Fraknfurt landen, ist Hessen der erste Vorgeschmack auf ganz Deutschland.Als wohlhabendstes deutsches Bundesland kombiniert Hessen den glamourösen Aspekt des Lebens in der Stadt mit wunderschönen Naturkulissen und alten römischen Städten.

Abgesehen vom Bankwesen ist die sektorische Struktur in Hessen gemischt. Die Gegenden um Frankfurt herum sind von chemischen und pharmazeutischen Industrien geprägt. Auch Maschinenbau und Automobilsektoren sind sehr wichtig für dieses Bundesland. Genauso wichtig ist außerdem der Flughafen Frankfurt am Main, der ein ausschlaggebender Teil der Flugzeugindustrie ist.

Hessen auf einen Blick.

  • Deutschlands wohlhabendstes Bundesland

  • Einwohner: 6 Millionen

  • Deutschlands grünstes Bundesland

Herkunft

Im eher ruhigen Süden des Bundeslandes findet man Städte wie Darmstadt oder Wiesbaden. Diese Städte sind absolut sehenswert für Liebhaber natürlicher Kulissen. Hier gibt es einige Sehenswürdigkeiten, die mit dem UNESCO-Welterbe ausgezeichnet sind, die den perfekten Ausgleich zum stressigen Stadtleben in Frankfurt bieten.

Großstadt-Geflüster

Falls Sie eine Großstadt erleben möchten, ist Frankfurt das richtige für Sie. Die fünftgröße Stadt des Landes - und die finanzielle Hauptstadt der Eurozone - hat einiges zu bieten. Von großen, bekannten Museen über ikonische Landzeichen bishin zu weltklasse Shopping-Vierteln und einem aufregenden Nachtleben bleiben keine Wünsche offen.

Neueste Jobs

State with financial muscle

For most visitors - especially those landing at Frankfurt International airport - Hessen is often their first taste of Germany. As the wealthiest state in Germany it combines the glitz-and-glamour of city living against a backdrop of picturesque forested landscapes, winding rivers and ancient Roman Spa Towns.

Outside of its financial muscle the sectoral structure of Hessen is mixed. The areas around Frankfurt are characterised by chemical and pharmaceutical industries, mechanical engineering and automotive sectors. Equally the Frankfurt Main airport and the aviation industry play an equally important role.

Hessen at a glance.

  • Germany's wealthiest state

  • Population of 6 million 

  • Greenest state in Germany

Heritage

In the more laidback south, Darmstadt and Wiesbaden are unmissable for fans of the rolling countryside and are a great base for visiting a brace of UNESCO World Heritage sites; making them the perfect antidotes to Frankfurt’s urban stress.

Big-city buzz

If it’s big-city buzz that you are after, then look no further than Frankfurt. The country’s fifth largest city- and the financial capital of the Eurozone - has much to offer, from its heavyweight museums and iconic landmarks, to its world class shopping districts and vibrant night life.

Latest Jobs